Upcoming Events

cfaed Seminar Series

Prof. Frank H. P. Fitzek , TU Dresden, Professur Kommunikationsnetze

ANTRITTSVORLESUNG: Netzwerkkodierung für zukünftige Kommunikationssysteme

01.07.2015 (Wednesday) , 16:30 - 18:00
TU Dresden, Barkhausenbau, Hörsaal 205 , Helmholtzstraße 18 , 01069 Dresden

Zum 589. Elektrotechnischen Kolloquium im Barkhausen-Bau lädt am 01.07.2015 um 16:30 Uhr recht herzlich die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik ein. Sprecher ist Professor Frank H.P. Fitzek (Lehrstuhl für Kommunikationsnetze), der Vortrag wird auf Deutsch gehalten werden.

Moderation: Prof. Dr.-Ing. Steffen Großmann, Dekan

Die Antrittsvorlesung beschäftigt sich mit den Grundlagen, Anwendungsgebieten und der Zukunft der Netzwerkkodierung. Netzwerkkodierung bricht mit dem Ende-zu-Ende-Paradigma der Quellen- oder Kanalkodierung und ermöglicht dynamische Anpassung innerhalb des Netzwerks durch „Re-Kodierung“. Diese Technologie wird ein wesentlicher Bestandteil der fünften Generation (5G) des Mobilfunks sein.

Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Frank Fitzek
1992–1997 Studium Elektrotechnik an der RWTH Aachen (Dipl.-Ing.), 2002 Promotion zum Dr.-Ing., 2012 erhielt er den Vodafone Innovationspreis. Nach seiner Promotion war er Professor an der Universität Ferrara und der Aalborg Universität. Seit 2014 ist er an der TU Dresden und leitet den Lehrstuhl Kommunikationsnetze

Go back