Upcoming Events

Prof. Benjamin Friedrich, Dr. Veikko Geyer , EXZ-Cluster 'Phyiscs of Life', cfaed, CMCB / B-CUBE

Physik des Lebens: Wie Nano-Motoren Bewegung ins Leben bringen - Reihe "Physik am Samstag"

13.11.2021 (Saturday) , 10:00 - 12:30
Großer Physik-Hörsaal im Trefftzbau (TRE), TU Dresden , Zellescher Weg 16 , 01069 Dresden

Vortrag von:

• Prof. Benjamin Friedrich (Exzellenzcluster 'Physics of Life' / cfaed / CMCB)
  • Dr. Veikko Geyer (B CUBE)

Link zur Veranstalterseite: https://tu-dresden.de/physik/samstag

Von Montag bis Freitag widmen wir uns vorrangig unseren Studierenden - nun bieten wir Ihnen, den Schüler:innen der Gymnasien in Dresden und Umgebung die Möglichkeit, dies an den 'trüben Samstagen im November und Dezember'‘ gemeinsam mit uns zu tun und so - vielleicht einmal etwas anders - Physik zu erleben. Sie werden dabei Spaß haben und gleichzeitig etwas lernen. Wir wünschen uns aufgeschlossene Zuhörer, viele Fragen und interessante Diskussionen. Gemeinsam sollten wir die Samstage mit Physik zu einem Erlebnis machen!

Unsere Planung:

An 5 Samstagen zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien erwartet Sie im Physikhörsaal im Trefftz-Bau der TU Dresden, Zellescher Weg 16, ein abwechslungsreiches Programm, das jeweils nach etwa folgendem Schema ablaufen soll:

• 10.00 - 11.00 Uhr Vortrag
  • 11.00 - 11.30 Uhr Pause mit Erfrischungen
  • 11.30 - 12.30 Uhr Diskussionen, Experimente, Besichtigungen

Die Teilnehmer:

Mit der Veranstaltung wenden wir uns vorrangig an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 an Gymnasien in Dresden und Umgebung. Physikalische Vorkenntnisse sind nützlich, aber nicht zwingend notwendig - der Studienwunsch "Physik" ist keinesfalls Voraussetzung! Natürlich dürfen auch begleitende Lehrerinnen und Lehrer teilnehmen. Wir freuen uns über jeden interessierten Teilnehmer.

Ihre Anmeldung:

Wie bitten um eine Anmeldung - direkt elektronisch ab 1. September. Ihre Anmeldung muss spätestens am 10. Oktober in der Datenbank vorliegen.

Nutzen:

Jeder, der an mindestens vier der fünf Vorträge teilgenommen hat, erhält das "Physik am Samstag"-Diplom der TU Dresden. Im Rahmenprogramm sind Preise in verschiedenen Wettbewerben zu gewinnen.