Upcoming Events

cfaed / DCN @ JUNIORDOKTOR: In The Air Tonight

26.04.2019 (Friday) , 13:00 - 15:30
TU Dresden, Barkhausen-Bau, Treffpunkt Raum BAR E66 , Helmholtzstraße 18 , 01069 Dresden

Manch einer ist selbst davon betroffen, andere kennen ihn von Freunden oder Bekannten - den Heuschnupfen. Ausgelöst durch mikroskopisch kleine Pollen von Bäumen, Sträuchern oder Gräsern, schwellen Schleimhäute und Bindehaut an und bereiten dem unbeschwerten Frühlingserleben ein jähes Ende.

Wie aber sehen diese Pollen denn nun wirklich aus?

Mit unserem Angebot wollen wir den Schülerinnen und Schülern die Welt der Mikroskopie näherbringen. Dabei werden wir mit Hilfe von Lichtmikroskopen Pollen verschiedener Gewächse anschauen und dabei auch die Grenzen der Abbildung mit sichtbarem Licht erkunden. Darüber hinaus erfolgt dann die Abbildung mit Hochleistungs-Rasterelektronenmikroskopen, um auch die kleinsten Details scharf darzustellen. Parallel dazu wird das Prinzip des Rasterelektronenmikroskops altersgerecht erläutert, um diesen nicht-intuitiven "Sehvorgang" greifbar zu machen.

Veranstaltung auf der Juniordoktor-Seite