Excellent young scientists in the cluster of excellence "cfaed"

Anja Henning and David Teich receive the Professor Schwabe Award 2013

Two members of cfaed, Anja Henning and David Teich, will receive the Professor Schwabe Award of the Technische Universität (TU) Dresden 2013 for young scientists. The Award Ceremony led by the prorector for research, Prof. Dr. Gerhard Rödel, will be held on July 11, at 5 pm, in the Erich-Müller-Building.

Anja Henning wrote her PhD thesis about the use of DNA-templates for the creation of functional DNA-nanostructures. The thesis was completed in less than three years at the graduate school “Nano- and Biotechnology for the packaging of electronic systems” and was unanimously graded with “summa cum laude” by the supervisors. Anja Henning collaborated with the Hebrew University in Jerusalem and published her research results in the journal “Nature Communications”. The self-control potential of DNA shall be used for the construction of new transistors which could be part of a new generation of microchips. Therefore, Dr. Anja Henning currently works as group leader in the “Biomolecular-Assembled Circuits Path” of the Center for Advancing Electronics. In August 2013, she will however start a new research project at the University of Oxford.

David Teich chose the simulation of nanostructures and their potential as energy storage for topic of his A-graded master thesis. This potential of carbon nanostructure is also interesting for the cfaed research path “Carbon” where David Teich is now preparing his PhD thesis. The chemist published his research results together with American and Japanese fellows in the renowned scientific journal “Physical Review Letters”. The publications of Anja Henning and David Teich have also been cited often by other researchers.

Since 1996, the Professor Schwabe Award is being awarded for excellent PhD or Master theses in the area of physical or electronic chemistry. The founder of the Award, Prof. Kurt Schwabe (1905 - 1983), used to be the rector of the TU Dresden from 1961 to 1965. In 1945, he also founded a research institute, today known as the “Kurt-Schwabe-Institute for process measuring and control technology of Meinsberg”.

Press enquiries:

Birgit Holthaus,

phone: +49 351 463 41032

birgit.holthaus@tu-dresden.de;

Prof. Michael Mertig,

phone: +49 351 47940294 ore +49 (351) 463-37597

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Juli 2013

Anja Henning und David Teich erhalten den Professor-Schwabe-Preis 2013

Anja Henning und David Teich erhalten den Professor-Schwabe-Preis 2013 für Nachwuchswissenschaftler der Technischen Universität Dresden. Die Preise werden vom Prorektor für Forschung der TU Dresden, Prof. Gerhard Rödel, am 11. Juli 2013, 17 Uhr im Hörsaal des Erich-Müller-Baus überreicht. Beide Preisträger forschen derzeit im neuen TU-Exzellenzcluster für Mikroelektronik, dem „Center for Advancing Electronics Dresden“ (cfaed).

Die Promotionsarbeit von Anja Henning beschäftigte sich mit dem „Einsatz von einzelsträngigen DNS-Templaten zur Erstellung funktioneller DNS-Nanostrukturen“. Sie wurde im Rahmen des Graduiertenkollegs „Nano- und Biotechniken für das Packaging elektronischer Systeme“ in weniger als drei Jahren angefertigt und von den Gutachtern einstimmig mit dem Prädikat „summa cum laude“ bewertet. Henning arbeitete dabei mit der Hebrew University in Jerusalem zusammen und publizierte ihre Forschungsergebnisse in der Fachzeitschrift „nature communications“. Desoxyribonukleinsäure (DNS), auf der normalerweise die Erbinformationen kodiert ist, hat eine besondere Fähigkeit zur molekularen Erkennung und damit zur Selbstorganisation künstlicher Strukturen. Diese Eigenschaft der Selbststeuerung soll zum Aufbau von neuen Transistoren dienen, die wiederum Bestandteil einer neuen Generation von Mikrochips sein könnten. Dr. Anja Henning arbeitet daher momentan als Gruppenleiterin im „Biomolecular-Assembled Circuits Path“ (Forschungspfad Biomolekular assemblierte Schaltkreise) des cfaed. Ab August 2013 wird sie jedoch ihre wissenschaftlichen Arbeiten an der Universität Oxford fortsetzen.

Die mit Sehr Gut (1,0) bewertete Masterarbeit von David Teich hatte die „Simulation helikaler Nanostrukturen und Untersuchung ihrer Anwendbarkeit als Energiespeicher“ zum Thema. Das große Energiespeicherpotential von Kohlenstoffnanoröhren ist ebenfalls für den cfaed-Forschungspfad „Kohlenstoff“ interessant, in dem David Teich jetzt als Doktorand tätig ist. Der Dresdner Chemiker arbeitete bei seiner Masterarbeit mit der Meijo University Nagoya, Japan, und der Michigan State University, USA, zusammen und publizierte mit den japanischen und amerikanischen Forscherkollegen gemeinsam Beiträge in der renommierten Zeitschrift „Physical Review Letters“. Die Arbeiten von Henning und Teich wurden bereits oft in anderen wissenschaftlichen Publikationen zitiert.

Mit dem Professor-Schwabe-Preis werden seit 1996 herausragende Dissertationen und Masterarbeiten mit physikalisch-chemischer oder elektrochemischer Thematik der TU Dresden geehrt. Der Stifter des Preises, Prof. Kurt Schwabe (1905-1983), war in den Jahren von 1961 bis 1965 Rektor der Technischen Universität Dresden. Der Wissenschaftler prägte die TU-Forschung im Bereich der Physikalische Chemie und insbesondere der Elektro- und Radiochemie. Er beschäftigte sich sehr erfolgreich mit der angewandten Forschung auf dem Gebiet der elektrochemischen Sensorik und gründete 1945 in Meinsberg bei Döbeln ein heute international anerkanntes Forschungsinstitut für elektrochemische und biologisch-physikalische Sensorik, das „Kurt-Schwabe-Institut für Mess- und Sensortechnik Meinsberg“.

Fon: +49 351 463 41039

Mail: birgit.holthaus@tu-dresden.de