News

Zukunftsfähige und nachhaltige Mobilität? Prof. Marc Timme zu Gast in der Reihe "Physik am Samstag"

Published on in NEWS

Auto, Zug, Rad oder Flug? Wie wir uns von A nach B bewegen, widerspricht nicht nur unseren eigenen Klimazielen, sondern erzeugt auch Stau, Stress und (Fein)Staub. Der Mobilitätssektor ist der einzige, dessen CO2-Emissionen nach mehreren Jahrzehnten nicht reduziert wurden. Wie können wir diese Trends brechen? Wo liegen die aktuellen Herausforderungen moderner Mobilität? Können neue Entwicklungen wie etwa Elektroautos, autonomes Fahren, geteilte und flexiblere Angebote oder gar Flugtaxis zur Lösung beitragen? Und wie hilft die Physik komplexer Systeme, diese Fragen zu klären? Prof. Marc Timme von der Professur für Netzwerk-Dynamik am cfaed/TU Dresden geht auf diese Fragen ein und zeigt, an welchen Details die Forschung gerade arbeitet. Mehr Infos hier.

Go back