Congratulations! Prof. Frank Ellinger Receives Vodafone Innovation Award 2016

Congratulations to our Principal Investigator Prof. Frank Ellinger for being awarded the Vodafone Innovation Award 2016! The award ceremony was held yesterday in Düsseldorf. The electrical engineering scientist received the prize honoring his groundbreaking discoveries in the field of high-frequency circuits. Frank Ellinger's innovations allow faster, more energy efficient and cheaper chips for the mobile and landline communications. Frank Ellinger is Principal Investigator of cfaed and has been leading the Carbon Research Path from 2012 until 2014. He is initiator and coordinator of major collaborative research projects like "FFlexCom", "addapt" and "FAST" as well. Ellinger is one of the world's leading experts in the field of circuit technology. For the last 15 years, his team is setting world records priodically.

See full press release by Vodafone Research Foundation (in German language)

See Press Statement of the Saxon State Minister for Economics, Labor and Traffic and the Saxon State Minister of Science and Arts (in German language):

Zum 20. Mal verleiht die Vodafone Stiftung für Forschung den Vodafone Innovationspreis. Am Montagabend erhielt ihn Prof. Frank Ellinger, Inhaber des Lehrstuhls für  Schaltungstechnik und Netzwerktheorie der TU Dresden. Der Preis ist mit 25.000 Euro einer der höchstdotierten Auszeichnungen der deutschen Industrie. Die Preisverleihung fand in diesem Jahr am Sitz von Vodafone Deutschland in Düsseldorf statt.

Die sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst Dr. Eva-Maria Stange erklärt dazu: „Wir freuen uns über diese Auszeichnung und gratulieren Professor Ellinger herzlich. Dies ist ein großartiger persönlicher Erfolg für einen unserer exzellenten jungen Wissenschaftler und ein weiterer Beleg für die herausragenden Forschungsleistungen der TU Dresden auf dem Gebiet der Mobilfunktechnologien.“

Wirtschaftsminister Dulig ergänzt: „Die nächste Mobilfunkgeneration (5G), besonders die maßgeblich von Frank Ellinger erreichten Fortschritte bei den Datenübertragungsgeschwindigkeiten, sind von höchster Relevanz – nicht nur für die Informations- und Kommunikationsbranche im „Silicon Saxony“, sondern auch für unzählige Anwendungen in Industrie und Gesellschaft insgesamt.“

Mit Prof. Ellinger erhält nicht zum ersten Mal ein in Sachsen tätiger Wissenschaftler den Vodafone Innovationspreis. Preisträger 2012 war Prof. Frank Fitzek, der inzwischen ebenfalls eine Professur an der Fakultät Elektrotechnik der TU Dresden innehat. Beide Wissenschaftler gehören zu dem von Prof. Gerhard Fettweis geleiteten Bundesexzellenzcluster „Center for advancing electronics Dresden“ (cfaed) sowie zum Dresdner „5G-Lab Germany“. Prof. Ellinger ist außerdem Koordinator von „FAST“ (fast actuators, sensors, transceivers), einem der fünf von Sachsen aus koordinierten BMBF-Partnerschaften für Innovation „Zwanzig20“.