News

Fachtagung „Mikroelektronik-Forschung in Deutschland: von den Grundlagen zur Anwendung“

Published on in NEWS

Abschlussveranstaltung "Forschungslabore Mikroelektronik Deutschland (ForLab)" und Statustreffen "Forschung für neue Mikroelektronik (ForMikro)"

ONLINE-VERANSTALTUNG - 29. & 30. März 2022 - jetzt anmelden!

Die Forschungslabore Mikroelektronik Deutschland (ForLab) erschließen neue Forschungsfelder für die Mikroelektronik der Zukunft und stärken so den Mikroelektronikstandort Deutschland. Das BMBF-geförderte Projekt mit 12 Standorten an Universitäten und Hochschulen überall in Deutschland wurde 2019 gestartet und widmet sich der Förderung von Investitionen in Großgeräte. Nun kommen die beteiligten Partner zu ihrem Abschlusstreffen (virtuell) zusammen.

Parallel läuft das Programm "ForMikro". Um die Pipeline neuer Mikroelektronik gefüllt zu halten und neues Wissen in den Natur- und den Ingenieurswissenschaften zur Anwendung für die Mikroelektronik der nächsten Generation zu erschließen, werden mit der Maßnahme „Forschung für neue Mikroelektronik (ForMikro)“ Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen gefördert. Es geht um Themen, die zwar noch nicht industriell erforscht werden, für die aber ein nachgewiesenes Interesse aus der Industrie vorliegt, z. B. neue Materialien in der Leistungselektronik, neue Halbleiterbauelemente auf Basis von 2D-Materialien, Memristoren, Spintronik aber auch neue Ansätze der Sensorik und der Höchstfrequenzelektronik. Die Brücke zwischen reiner Grundlagenforschung und industriegeführter Forschung in der Mikroelektronik wird somit ausgebaut.

Vorläufiges Programm, Anmeldung und Kontakt:

www.elektronikforschung.de/service/aktuelles/mikroelektronikforschung