Building Work Commenced for New cfaed Building

Published on in NEWS

In mid-April, the building work for new laboratories and seminar rooms of cfaed began. Construction work of the extension to today’s South wing of the Barkhausen Building at TUD campus will last until the end of 2017. The project is led by the Saxon state company Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) and financed with € 35 million by the Saxon State government. The installation of highly responsive, nanoelectronic and oscillation-sensitive measuring instruments will be the particular challenge for the civil engineers. This equipment will later be operated by cfaed's metrology platform Dresden Center for Nanoanalysis (DCN).

Read the full Press Release of SIB - Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, 27 April 2015
(in German only)

Technische Universität Dresden - Baubeginn für die Räume des Center for Advancing Electronics Dresden (cfaed)

Für das Exzellenzcluster Center for Advancing Electronics Dresden (cfaed) der Technischen Universität Dresden (TU Dresden) entstehen neue Labor und Seminarräume im Barkhausen-Bau an der Nöthnitzer Straße in Dresden. Planung und Bauausführung stehen unter Leitung der Niederlassung Dresden II des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB). Rund 35 Millionen Euro stehen für die Baumaßnahme zur Verfügung.

Bagger sind seit Mitte April im Innenhof des Barkhausen-Baus unterwegs, um erste Arbeiten zur Gebäudebestandssicherung und den Abriss von Teilen des Südflügels vorzubereiten. Der Abriss ist notwendig, weil der stark sanierungsbedürftige Gebäudeteil wirtschaftlich nicht für eine Nutzung mit Labor- und Seminarräumen hergerichtet werden kann. An dieser Stelle entsteht ein Neubau. Der Charakter des Gebäudes wird in enger Abstimmung mit den Denkmalschutzbehörden erhalten. Das südliche Turmbauwerk und der die Straßensituation prägende vorgelagerte Heinz-Schönfeld-Hörsaal bleiben optisch unverändert erhalten.
Bis zum Jahreswechsel 2017/18 wird der südliche Teil des Barkhausen-Baus teilweise durch die Sanierung von Bestandsflächen, teilweise durch einen Neubau für die hochinstallierten Nutzungen fertiggestellt.
Besondere Herausforderung ist der Einbau von hochsensibler, nanoelektronischer und schwingungsempfindlicher Messlabortechnik mit nahezu strömungsfreier Vollklimatisierung.

Die besondere Komplexität des Vorhabens macht die Zahl der die Architekten unterstützenden Sonderfachplaner exemplarisch deutlich. Braucht man für einen normalen Wohnungsneubau etwa fünf Fachplaner, werden hier zusätzliche 25 Fachplanungsdisziplinen für eine sachgerechte Planung benötigt.

Das cfaed ist wesentlicher Bestandteil des Exzellenzstatus der TU Dresden.

Rückfragen an Pressesprecherin Andrea Krieger: mailto:andrea.krieger@sib.smf.sachsen.de

Medienservice Sachsen.