Upcoming Events

Technische Universität Dresden

Angebot vor Ort
10:00 – 15:00 Uhr

Was ist Materialchemie? Wie entstehen neue Materialien und wie sehen sie wirklich aus? Tauche einen Tag ein in die Materialforschung! In unseren Laboren erforschen wir 2D-Materialien wie Graphen, Kohlenstoff-Nanobänder oder 2D-Polymer-Netzwerke, die als potenzielle Batterien, Solarzellen oder Elektronik den nächsten Generationen dienen könnten. Begleite unsere Studentinnen und Studenten bei einem Besuch in den Laboren unserer Forschungsgruppen: dem Syntheselabor der Organischen Chemie, für Synthese empfindliche Materialien oder dem Laser- und Spektroskopielabor. Dort wirst Du erleben, wie neue Materialien hergestellt und ihre Eigenschaften bestimmt werden können. Außerdem hast Du die Möglichkeit, selbst atomdünne Materialien am Computer zu modellieren und ihre faszinierenden Strukturen nachzubauen. Erlebe auch, wie die Zukunft der Forschung mit automatisch programmierbaren Laboren aussehen könnte, und programmiere deinen eigenen LEGO-Chemie-Laborprototypen.

Wir freuen uns auf Dich!

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.
Wichtiger Hinweis zur Anmeldung: Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 13 Jahre alt sein.

Bei diesem Angebot kannst du dich online anmelden.

Ort:

Technische Universität Dresden
Bergstraße 66c
Telefon: 0351.463.34467

Miroslav Polozij
Professur für Theoretische Chemie
Telefon: 0351.46340842
miroslav.polozij@tu-dresden.de

Ein gemeinsames Angebot von Graduiertenkolleg RTG 2861 sowie Sonderforschungsbereich SFB 1415.