News

Frauen und Technik? Unbedingt! Anmeldung fürs Probestudium tryING 2024 gestartet

Published on in NEWS

a group of young girls is interacting with some robots
Photo: Crispin-Iven Mokry

An der TU Dresden ist wieder die Anmeldung für ein einzigartiges Probestudium gestartet: tryING richtet sich gezielt an junge Frauen, die darüber nachdenken, ein ingenieurwissenschaftliches Studium zu beginnen, aber noch unsicher sind. Acht Wochen lang, vom 5. August bis 27. September 2024, können sie an der TUD das Uni-Leben kennenlernen und zahlreiche ING-Studiengänge ausprobieren. Die Teilnahme ist kostenlos.

In Workshops forschen die Teilnehmerinnen an den Technologien der Zukunft, treffen Wissenschaftlerinnen und tauschen sich mit Studentinnen aus, die bereits Ingenieurwissenschaften studieren. Bei Exkursionen zu Unternehmen der Region erhalten sie schon vor dem Studium Einblicke in den späteren Berufsalltag einer Ingenieurin. Darüber hinaus ist der Mathevorkurs Teil von tryING, sodass die künftigen Erstsemesterinnen dann optimal ins Studium an der TU Dresden starten können.

„Gerade junge Frauen haben häufig Zweifel, ob ein Ingenieurstudium das Richtige für sie ist – meist zu Unrecht“, sagt Dr. Sylvi Bianchin, Leiterin des Sachgebiets Diversity Management und Organisatorin des Probestudiums. „Unsere Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen, dass wir mit tryING viele Ängste nehmen und den Abiturientinnen helfen können, das Richtige für sich zu finden.“

Informationen, Erfahrungsberichte und Anmeldung zum Probestudium tryING: https://tu-dresden.de/ing/trying
Die TU Dresden bietet aktuell 17 grundständige ingenieurwissenschaftliche Studiengänge an. Mit zahlreichen Angeboten informiert, motiviert und unterstützt die Universität gezielt junge Frauen, die in den technisch-naturwissenschaftlichen Fächern nach wie vor unterrepräsentiert sind: https://tud.link/5px38r

Kontakt:
Dr. Sylvi Bianchin
Tel.: +49 351 463-39759
E-Mail: sylvi.bianchin@tu-dresden.de

Go back